Umständlich geht´s immer. Einfach geht´s besser:
Mit dem VDS-Sprachsiegel. Wer es hat, spricht die Sprache seiner Kunden: klar, logisch, treffend.
Und die Kunden wissen das, und wissen das zu schätzen - weil sie Produkt, Präsentation und Preise verstehen.
Was?
Ein Sprachsiegel! Es garantiert, dass man die Grundfunktionen des Videorekorders nach einem Blick auf die Bedienungsanleitung beherrscht. Ein Formular ohne Rückfrage ausfüllen kann. Impressum oder Ansprechpartner nach einem Klick im Internet findet. Dass der Bestellvorgang einleuchtet, Rechnerprogramme selbsterklärend ist.

Keine kryptischen Abkürzungen und kein Fachchinesisch vor lauter Betriebsblindheit, samt Erklärungen auf Seite 154, Abschnitt B, Problemlösungen/Teil F.
Wer?
Vergeben wird das Sprachsiegel vom gemeinnützigen Verein Deutsche Sprache - dem großen Sprachverein. Dessen „Arbeitsgruppe Sprachsiegel“ prüft Ihre Produkte: Broschüren, Briefe, Bedienungsanleitungen; Kataloge, Internetseiten und sämtliche Produktbeschreibungen.

Alles, was Sie wünschen, und alles, was gute Sprache verdient. Bei Bedarf hilft sie auch gerne, Ihren Texten den allerletzten Feinschliff zu verpassen. Empfangen kann das Sprachsiegel jede Firma und Person.
Wie?
Geprüft wird nach einem umfangreichen Katalog von feststehenden Fragen, beispielsweise: Stimmt die Gliederung - das Wichtigste zuerst? Werden Fachwörter vermieden oder zumindest erklärt? Wird der Kunde freundlich und zeitgemäß angesprochen?

Das Sprachsiegel ist endlos gültig bei unveränderten Produkten; für sich ändernde Dinge (etwa Netzseiten) wird es nach einem Jahr „aufgefrischt“ - nach erneuter Sichtung.