Gästebuch

 

Startseite > Gästebuch

Erik Einar Lord of Waterford Larsen Email-Symbol schrieb am 21.02.2007 um 20:02 Uhr:
Herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen Aktion!
Ich habe mich sehr gefreut, als ich von der Möglichkeit der Wortpatenschaften im Rundfunk erfahren habe. Natürlich habe ich gleich einige von ihnen gekauft bzw. verschenkt.
Als dreisprachiger Musiker (deutsch, englisch, norwegisch) bin ich wohl in der Lage, mich in Fremdsprachen zu verständigen, achte aber sehr wohl auf die Reinheit meiner Muttersprache deutsch. Auf Island gibt es übrigens eine Behörde, die jedes Fremdwort ins isländische übersetzt.
Mit meiner Mitgliedschaft möchte ich die Ziele des Vereins Deutsche Sprache unterstützen.

Klaus Stuber Email-Symbol schrieb am 21.02.2007 um 15:14 Uhr:
Mein Vorschlag "umzu" aufzunehmen wurde abgelehnt.
Ich komme aus Norddeutschland (Oldenburg) und kenne und benutze das Wort seit meiner Kindheit. "Umzu" wird in der Stadt und auf dem Lande (plattdeutsch: umto)verwendet im Sinne von "drumherum". Kinder, die durch Pfützen laufen, werden angewiesen "Geh doch umzu". Läuft man um sein Auto, geht man mal eben umzu (drumherum).
Schade drum.


links:
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID644158,00.html
http://www.radiobremen.de/magazin/freizeit/baden/
http://www.radiobremen.de/tv/frequenzen/bhv_kabel.html
http://www.deutsch-http://www.amateurtheater-in-bremen-und-umzu.de/plattdeutsch.de/wwwsuche.php
http://www.assoziations-blaster.de/blast/Gemeinde.7.html
http://www.schuetzenhof-jever.de/content/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=45&Itemid=68
http://www.amateurtheater-in-bremen-und-umzu.de/

Klaus Stuber

Antwort der Macher: Also gut, überredet - ist eingestellt! Umzu vermeiden, daß Sie traurig sind..
Gabi Hensel Email-Symbol schrieb am 20.02.2007 um 19:17 Uhr:
Liebe Freunde des deutschen Wortes,
die Wortpatenschaften sind eine ausgezeichnete Idee; das wollte ich einmal an dieser Stelle loswerden! Ich habe schon mehrere Worte verschenkt, unter anderem das Wort "Schnirkelschnecke" an eine Biologin, die sich für diese Tierchen sehr interessiert.
Übrigens: In unserer Lokalzeitung "Neue Westfälische" stand vor einiger Zeit eine kleine wohlwollende Glosse eines mir unbekannten Wortpaten, der die Öffentlichkeit auf die Aktion aufmerksam machte.
Weiter so und viele Grüße aus dem östlichen Westfalen
Gabi Hensel
Katrin Püschel Email-Symbol schrieb am 03.02.2007 um 16:03 Uhr:
Guten Tag zusammen,

mit Erstaunen und Befremden habe ich gestern festgestellt, dass der Preis für eine Wortpatenschaft von 5 auf 10 Euro gestiegen ist.

Das schmälert meine Bereitschaft, weitere Patenschaften zu verschenken und Ihre Homepage anderen zu empfehlen.

War das wirklich nötig?

Herzliche Grüße!

Antwort der Macher: Leider war es nötig: Wir konnten nicht mehr kostendeckend arbeiten. Dafür werden ab sofort noch schickere Urkunden versandt, ungefaltet. Und Wortvorschläge kosten auch nur 10 Euro, statt wie bisher 12,50.
HINWEIS: Das Gästebuch ist kein Frageforum. Wir können wirklich nur in Einzelfällen mal einen Kommentar abgeben. Viele Antworten ergeben sich an anderen Stellen oder unter "Fragen".
Walter Ostermaier Email-Symbol schrieb am 01.02.2007 um 00:48 Uhr:
Tolle Sache. Als ich davon erfuhr, konnte ich nicht umhin, die Patenschaft für meine favorisierten Worte (Naturist, Naturismus, Nacktkultur und Wildnis) zu übernehmen.

Macht weiter so. Ich wünsche euch noch viele Paten.

Gruß
Walter Ostermaier
(Natur- u. Wildnispädagoge)

Antwort der Macher: Danke! Aber so war das nicht ganz gedacht: Jeder soll nur EIN Wort in Patenschaft nehmen...

http://www.der-mensch-in-der-natur.de